Susanne Schneider vom ACCESS@KIT im Gespräch mit Marc Buddensieg (LWP-Institut) zum Thema „Mein Profil – Life/Work-Planning für Menschen mit Sehbeeinträchtigung“
Einstellungsgespräche sind für viele Bewerber eine stressige Situation: Oft sind sie verunsichert, wenn es darum geht, über Stärken, Schwächen oder dem Interesse an einem Unternehmen zu reden. Jeder weiß, dass die Frage „Erzählen Sie mal ein bisschen von sich?“ kommt und wissen nicht genau, wie sie damit umgehen sollen. Bei Studierenden und Jobsuchenden mit Seheinschränkung besteht zusätzlich die Unsicherheit, wie man eine Sehbehinderung oder Blindheit thematisiert. Das Berufsplanungsverfahren Life/Work Planning (LWP) bietet hierzu praktische und erprobte Lösungen.
Seit 2013 für Marc Buddensieg Seminare zur passgenauen Stellensuche speziell für Menschen mit Sehbeeinträchtigung beim ACCESS@KIT, dem Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien der Universität Karlsruhe durch.
Mehr Artikel und Beiträge
Speziell für Sehbehinderte: Mein eigenes Profil – ein ganz anderes Bewerbungstraining. Start 10.01.25
Einstellungsgespräche sind für viele Bewerber eine stressige Situation: Oft sind sie verunsichert, wenn es darum geht, über Stärken, Schwächen oder dem Interesse an einem Unternehmen zu reden. Jeder weiß, dass die Frage „Erzählen Sie mal ein bisschen von sich?“ kommt und wissen nicht genau, wie sie damit umgehen sollen. Bei Studierenden und Jobsuchenden mit Seheinschränkung besteht zusätzlich die Unsicherheit, wie man eine Sehbehinderung oder Blindheit thematisiert. Das Berufsplanungsverfahren Life/Work Planning (LWP) bietet hierzu praktische und erprobte Lösungen, die in diesem Seminar vorgestellt werden.
Train the Trainer: Von Sehbehinderten lernen
Seit 2013 leite ich Seminare für Sehbehinderte. Das war mir erst durch zahlreiche Gespräche mit Leuten aus der Praxis möglich: mit Sehbehinderten, die Fortbildungen besuchten sowie Lehrenden, die Sehbehinderte unterrichteten. Dadurch habe ich viel gelernt, wovon auch meine Veranstaltungen für Sehende profitieren.
Train the Trainer: Webinare mit Sehbehinderten
Marc Buddensieg führt als LWP-Trainer seit 9 Jahren Seminare für Sehbehinderte durch. Dies ist und war aber nur durch den Austausch mit Gerhard Jaworek möglich. Er ist blind und Mitarbeiter im Studienzentrum für Sehbehinderte (SZS) am Karlsruher Institut für Technologie ist. Gemeinsam berichten beide im Rahmen der TT-Networking-Lounge des Trainertreffen Deutschlands am 27.04.22 über ihre Erfahrungen zu Visualisierungen und Webinaren mit Sehbehinderten.